Landjugend – Hand in Hand fürs Land

Mit der diesjährigen Zukunftswerkstatt am vergangenen Wochenende in der Alten Kachelofen Fabrik in Neustrelitz läutet die Landjugend M-V das Landjugend-Motto „Hand in Hand füs Land“ für das Jahr ein. Damit wird auch der Geburtstag unseres Dachverbandes, dem Bund der Deutschen Landjugend, gefeiert, denn dieser wird 75 Jahre. Wenn das kein Grund ist, um das Jubiläum gemeinsam zu begehen! In lokalen und regionalen Aktionen lässt sich Landjugend-Engagement in Vielfalt und Breite am besten sichtbar machen.

Bei den Aktionen handelt es sich um Wetten für die Heimat, das Dorf und die Region, bei denen es darum geht zusammen Spaß zu haben, gemeinsam etwas zu bewegen, Freunde zu treffen und auf dem Land Zukunft zu gestalten. In unseren zwölf Ortsgruppen werden bis Mitte Mai Aktionen und Wetten vorbereitet. Die finale Wettaktion findet im Zeitraum 24. Mai bis 02. Juni 2024 in ganz M-V statt.

Der Vorstandsvorsitzende Tobias Aßmann ruft die Ortsgruppen zur Teilnahme auf „Bei Hand in Hand fürs Land geht es darum, etwas für die Menschen in den ländlichen Regionen zu bewegen und etwas auf die Beine zu stellen. Auf jeden noch so kleinen Einsatz kommt es an. Solange er den Menschen zugutekommt und die Heimat schöner, lebens- und liebenswerter macht. Ob Grillplätze bauen, Teiche von Müll befreien, Wege anlegen, Wartehäuschen verschönern, Pflanzaktionen und vieles mehr. Hand in Hand fürs Land ist Bekenntnis und Aktion zugleich. Wer dafür steht, lässt sich auf eine Wette ein.“

Neben den Austausch und viel Gesprächsstoff zu „Hand in Hand fürs Land“ wurden mit 25 Delegierten aus ganz M-V das Jahresprogramm besprochen und vorgestellt. Unter www.laju-mv.de können sich auch Nichtmitglieder informieren.

Unsere Gäste, Paul & Charlotte von Amanda Sailing aus Norwegen, nahmen uns mit auf ihre Reise unter dem Motto „Die Welt ist gar nicht so schlecht“. Im September 2013 verließen die sie mit ihrem Segelboot das Land, mit dem Ziel die Erde in 3 Jahren zu umrunden. Die beiden sind immer auf ihrer Reise und befassen sich mit Zukunftsfragen wie dem Klima von morgen, Plastik in den Meeren. Ihr Fazit „Die Welt ist schön. Sorgen wir dafür, dass es so bleibt!“ konnten alle Teilnehmer bekräftigen.