Jetzt heißt es HAND IN HAND FÜRS LAND statt ZUSCHAUEN

Hand in Hand fürs Land – unter diesem Motto zeigt der Landjugendverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. seit dem 24.05.2024, dass die Landjugend gemeinsam viel bewegen kann. Rund 300 Mitglieder der Landjugend M-V beteiligen sich an der bundesweiten Jubiläumsaktion zum 75. Geburtstag des Bundes der Deutschen Landjugend e.V. (BDL). Zwischen dem 24. Mai und 2. Juni haben die Landjugendlichen Zeit, Projekte zur Förderung der Artenvielfalt und Verschönerung der Dörfer umzusetzen.

Von Rambin auf Rügen, Hohenzieritz bei Neustrelitz bis Zahrensdorf kurz vor Schwerin, die Jugendlichen sind mit Eifer dabei, ihre Region zu verschönern und zu verbessern. Ob es nun darum geht, Hochbeete anzulegen, Sträucher und Bäume zu pflanzen, eine Taubenvoliere zu erneuern oder Nistkästen anzufertigen – die Vielfalt der Projekte ist so bunt wie die Gummistiefel bei einem Landregen. Und wer hätte gedacht, dass Insektenhotels bauen so viel Spaß machen kann? Es ist, als würde man ein Fünf-Sterne-Resort für die summenden und krabbelnden Gäste errichten. Zum 75. Geburtstag zeigt die Landjugend, dass sie nicht nur anpacken kann, sondern auch mit viel Freude und Engagement bleibende Werte für ihre Heimat schafft. So wird das Jubiläum nicht nur ein Fest des Rückblicks, sondern auch ein kraftvolles Zeichen für die Zukunft des ländlichen Raums.

In Hohenzieritz wird das XXL-Insektenhotel am Dorfteich noch eine ganze Weile an das Engagement der Landjugendgruppe erinnern, genau wie die 75 bienenfreundlichen Sträucher die in Zahrensdorf gepflanzt wurden. Nicht nur die Eltern und Kinder, die den Erfolg der Jubiläumsaktion unmittelbar sehen und spüren, sondern auch all die Beteiligten. Denn gemeinsame Arbeit schmiedet zusammen, gibt Halt und Zukunft, wissen die ehrenamtlich Aktiven der Landjugend M-V. „Doch egal, ob wir 75 Stunden im Einsatz waren oder nur 75 Minuten – wir haben durch unser konkretes Handeln etwas für die Menschen in den ländlichen Räumen bewegt und auf die Beine gestellt: ehrenamtlich, mit vollem Einsatz und Freude daran“, beschreibt Julia Werner, Ortsgruppenleiterin der Landjugend Hohenzieritz die Motivation der Landjugendlichen.

„Wir können stolz auf unsere Landjugend sein“, so Tobias Aßmann, Vorstandsvorsitzender der Landjugend M-V: „Wenn ich sehe, was hier in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt wird, brauche ich mir um die Zukunft unseres Dorfes keine Sorgen mehr machen.“